Faires Frühstück mit Gleichstellungstalk

06.11.2021

 

Presseartikel: Die Häuser der Jugend Gerolstein u. Hillesheim bieten interessante Aktionen und Projekte an. Da dachte sich die ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte Gudrun Nahrendorf, dass sie sich diese einmal genauer anschauen möchte und so hat sich es ergeben, dass die Häuser der Jugend Gerolstein u. Hillesheim gemeinsam mit Frau Nahrendorf am Samstag den 06.11.2021 ein faires Frühstück mit Gleichstellungstalk veranstaltet haben.

Die hauptamtliche Pädagogin Friederike Hens traf sich an diesem morgen um 9 Uhr mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kochwerkstatt in der Mensa der Realschule Plus Gerolstein um das faire Frühstück vorzubereiten – denn es mussten Tische gestellt, das Obst und Gemüse geschnippelt, das Buffet hergerichtet und die Tische gedeckt werden. Viel Arbeit, aber mit so vielen fleißigen Händen schnell erledigt!

Um 10 Uhr trafen dann die Gäste ein – Eltern und interessierte Bürger sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Vulkaneifelkreises Doris Sicken und es wurde gemeinsam gefrühstückt und über Gleichstellung und Fairen Handel gesprochen.

Für alle war es toll zu erleben mit wieviel Freude und Kenntnis die jungen Menschen das faire Frühstück vorbereitet haben und alles mit Bedacht arrangiert haben. Vielen Dank an alle Akteure! So konnten sich alle an den gemachten Tisch setzen und sich über die Gleichstellung von Frau und Mann unterhalten:

Was ist Gleichstellung und warum ist es wichtig? Gleichstellung bedeutet, dass alle, egal welchen Geschlechts, die gleichen Möglichkeiten haben – egal ob beruflich oder privat. Dass alle Menschen in vergleichbaren Positionen dasselbe verdienen. Wenn dies nicht passiert, bedeutet dies, dass Menschen schlecht für ihre Arbeit bezahlt werden und somit weniger in die Rente einzahlen können. Da zeigt sich eine noch größere Lücke zwischen arm und reich. Oft sind Frauen dabei die Verlierer, da sie oft in Teilzeit arbeiten bzw. bei Beförderungen übersehen werden. Dann wird finanzielle Unterstützung durch den Staat nötig und das bezahlen wir alle.

https://www.she-works.de/wp-content/uploads/2015/01/mir.fehlt_.was_..jpg

Wenn es da eine Änderung geben soll, eine bessere Perspektive für die nachfolgende Generationen, ist jetzt der Zeitpunkt zum Handeln.

Stärken und ermuntern wir unsere Kinder sich auszuprobieren, sich ins Gemeinschaftsleben auf faire Art und Weise einzubringen. Seien wir offen für unsere Mitmenschen, trauen wir ihnen etwas zu. Das Leben ist ein stetiger Wandel, das ehemals königliche Rosa wurde von Jungen zur Mädchenfarbe und das ehemals sanfte Blau zur Farbe für Jungen (https://sciodoo.de/warum-tragen-maedchen-rosa-und-jungs-blau/).

Trauen wir uns Etwas zu!

Die Häuser der Jugend Gerolstein und Hillesheim setzen sich seit Jahren für ein faires Miteinander ein, schulen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Gleichberechtigung, in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrem sozialen und ökologischen Handeln. So war es also naheliegend, dass sie sich zum „Fairen Jugendhaus“ zertifizieren lassen wollten. Die Zertifizierung ist an nachprüfbare Kriterien geknüpft, z.B. müssen die Einrichtungen darlegen, wie ihre Strategie aussieht, den Fairen Handel sowohl inhaltlich intern und extern kommunizieren als auch praktische Produkte aus fairem Handel nutzen. Außerdem müssen Projekte und Aktionen dazu durchgeführt werden. Nach erfolgreicher Bewerbung haben die Häuser der Jugend Gerolstein und Hillesheim nun in diesem Jahr die Zertifizierung erlangt und sie dürfen sich nun „Faires Jugendhaus“ nennen!

Diese Zertifizierung passt natürlich sehr gut zu unserer fairen Verbandsgemeinde, in der die Häuser der Jugend Gerolstein u. Hillesheim selbstverständlich in der Steuerungsgruppe der fairen Verbandsgemeinde aktiv tätig sind. Durch die Re-Zertifizierung im Jahr 2020 der fairen Verbandsgemeinde Gerolstein kommen fortlaufend weitere Impulse dazu.

 

Gudrun Nahrendorf, Gleichstellungsbeauftragte der VG Gerolstein, im Ehrenamt

Friederike Hens, Sozial- und Organisationspädagogin, Leitung Häuser der Jugend Gerolstein u. Hillesheim