Eifel-Erlebnistage 2020

Bogenschießen, Greifvögel und Baumzelte

In den Sommerferien 2020 organisierte das Kreisjugendamt Vulkaneifel in Kooperation mit den Häusern der Jugend Gerolstein und Hillesheim und der Verbandsgemeinde Jugendpflege Gerolstein erstmalig die „Eifel-Erlebnistage“.

10 Kinder und Jugendliche aus dem Vulkaneifelkreis, im Alter von 10 – 13 Jahren starteten mit ihren Betreuern Friederike, Anne, Dominic, Lisa und Kevin in eine fünftägigen Ferienfreizeit.

Am Vormittag wurde allerhand im naturkundlichen Bereich geforscht und entdeckt. Neben Linsen die eine „Tanzparty“ machten, wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen der Quellung und Keimung von Pflanzen nähergebracht.

Ein besonderes Highlight war die Zipline-Tour im Eifel-Adventures-Park in Berlingen und die anschließende Übernachtung in den Baumzelten in 2-3 Metern Höhe.

Während einer spannenden Nachtwanderung wurde die XXL-Bank in Berlingen erklommen und der nächtliche Sternenhimmel beobachtet.

Eine schöne Überraschung waren die fleißigen Glühwürmchen, die uns auf unserem Weg durch die Sommernacht ein Stück begleitet haben.

Nach einem stärkenden Adventure-Frühstück wanderten unsere Naturforscherinnen und Naturforscher am nächsten Morgen von Berlingen nach Pelm. Hier wurden wilde Himbeeren und Erdbeeren gepflückt und probiert, sowie verschiedene Wildpflanzen inspiziert und bestimmt. Ein weiteres Highlight war die kleine Pause am Berlinger Bach. Die Füße wurden ins Wasser gesteckt, Marienkäfer auf der Haut krabbeln lassen oder die Sonne im frisch gemähten Gras genossen.

In Pelm angekommen wurde der Spielplatz ausgiebig getestet. Auch die „großen“ Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ferienaktion konnten nicht wiederstehen und wurden wieder zu schaukelnden und spielenden Kindern. Danach hieß es, auf zur Erkundung auf die Kasselburg, mit ihren Wölfen und Wildtieren.

Während einer kleinen Rast auf der Wiese vor der Burg flogen Adler, Falken, Geier und Co. über unsere Köpfe hinweg und zeigten uns ihre Flugkünste aus nächster Nähe. Ein Greifvogel landete sogar während der Flugshow auf einem Jungen aus unserer Gruppe. Dieses Erlebnis wird wohl nie vergessen werden.

Am nächsten Tag wurden unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Kunst des Bogenschießens eingeweiht und „impften“ erfolgreich das „Corona-Virus“ mit Pfeil und Bogen.

Neben einem abwechslungsreichen Programm wurde den Kids auch immer wieder Zeit für Freispiel eingeräumt, um ihnen in Zeiten von Corona ein wenig Normalität wieder zu geben und sich im sozialen Miteinander zu üben. 

Das Spielen in Gesellschaft, sich einfach mal mit Freunden unterhalten oder eine Runde chillen auf der Wiese, alles eigentlich alltäglich, aber gerade in solchen Zeiten unglaublich wichtig und wertvoll.