Herbstferien on Tour: Hunsrück

16.10.-19.10.2023

Auch in diesem Jahr waren die Häuser der Jugend Gerolstein und Hillesheim und die Verbandsgemeinde Jugendpflege Gerolstein in den Herbstferien „on tour“.

 

12 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren nahmen an der Aktion teil und erlebten, unterstützt und angeleitet von den hauptamtlichen Betreuern der beiden Häuser in Gerolstein und Hillesheim und der Jugendpflegerin der VG, vier Tage voller Spaß, Aktion und vieler naturnaher Erlebnisse.

 

 

 

Am 16.10. ging es am HdJ in Gerolstein los. Mit 2 Kleinbussen fuhren wir nach Mörsdorf, wo wir eine wunderschöne Unterkunft im Haus Bennasch genießen durften.

 

Nachdem wir das Dorf und die nähere Umgebung erkundet hatten, ging es zur Geierlay-Hängebrücke, die sich auf 360 Metern Länge 100 Meter hoch über das Mörsdorfer Bachtal spannt.

 

 

Ein Abenteuer für jeden Teilnehmer war die Überquerung der bis vor Kurzem längsten Hängeseilbrücke Deutschlands.

 

 

An den beiden folgenden Tagen waren wir in der umliegenden Natur unterwegs. Wir haben gemeinsam Shelter gebaut, verschiedene heimische Pflanzen und Bäume kennengelernt, Kastanien zu höherwertigen Gegenständen hochgetauscht, und viele weitere spannende Naturerfahrungen gemacht. Am letzten Tag unserer Herbst-Tour waren wir in Kastellaun. Im dortigen Museum bekamen wir einen kleinen Einblick in das Leben der Kelten und Römer, bevor wir uns auf den Rückweg nach Gerolstein machten.

 

 

 

Vielen Dank an unsere Ehrenamtler Eloy Fuchs und Daniel Schlegel, die uns sowohl bei der Planung als auch vor Ort unterstützt haben und somit zu einer gelungenen Tour beigetragen haben.