Herbstferienaktionstage "Herbstzauber"

30.09.-02.10.2019

In der ersten Woche der Herbstferien veranstaltete das Haus der Jugend wieder mehrere Herbstferienaktionstage unter dem Motto "Herbstzauber". Am ersten Tag trafen sich die Teilnehmer und Betreuer im offenen Treff des HdJs und planten die gemeinsamen Tage. Für das erste gemeinsame Mittagessen wurde gemeinsam eingekauft, geschnippelt, gekocht und zusammen die selbsthergestellte Kartoffelsuppe gegessen. Im Anschluss standen verschiedene Bastel-, Werk- und Kochaktivitäten auf dem Plan. Die Kinder durften Holzscheibenmandalas mit Nägeln und Wolle gestalten, selbst Maisenknödel herstellen und leckeres Apfelgelee kochen.

Am nächsten Tag ging es zu einem Ausflug auf den Demeterhof Steinihc in Mürlenbach. Dort ernteten die Kinder unter Fachkundiger Anleitung von Christian Harborth Karotten auf den Biofeldern, in einer Karottenschleuder reinigten sie diese und probierten im Anschluss die feldfrischen Karotten. Zum Ende des Tages durften die Kinder noch einen Eimer voll mit Karotten mit nach Hause nehmen.

Der dritte und letzte Tag der Herbstferienaktion wurde für einen erlebnisreichen Ausflug auf die Burg Eltz genutzt. Zunächst wurden Brötchen geschmiert, Karotten vom Hof Steinich geschnippelt und Muffins für die Mittagspause eingepackt. Am Parkplatz angekommen wanderte die Truppe den Berg hinab zur Burg und lernten das Leben auf einer Burg in einer Führung kennen. Eine Wanderung führte die Kinder über Stock und Stein zurück zum Bus. Am Haus der Jugend in Gerolstein wieder angekommen berichteten alle Kinder ihren Eltern von diesem erlebnisreichen Tag.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei Christian Haborth und seiner Familie für den tollen und unkomplitzierten Tag auf seinem Hof bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen.