Herbstferienaktionstage "Kugelrund um den Apfel!" u. "Natürlich Herbst!"

Herbstferien ohne Langeweile

04.10. & 05.10.2018 und 09.10.-12.10.2018

Abwechslungsreiche Herbstferien, die keine Langeweile aufkommen ließen, erlebten 8 bis 12 jährige Kinder bei den Ferienaktionen des Haus der Jugend Gerolstein in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Vulkaneifel.

 

In der 1. Ferienwoche standen das pflücken, schütteln und sammeln von Äpfeln auf dem Programm. In Kelberg und Büscheich stellten nette Menschen den Kindern ihre Apfelbäume zum Abernten zur Verfügung. 12 große Kartoffelsäcke voll Äpfel wurden dann gemeinsam in der Apfelpresse "Mein Apfel - mein Saft" in Üxheim zu 330 Liter leckerem, naturreinem Apfelsaft gepresst. Die drei Liter Pakete können im Haus der Jugend Gerolstein für 6,80 € erworben werden. Mit dem Erlös unterstützen und fördern die Käufer die Kinder- und Jugendarbeit im Haus der Jugend Gerolstein.

 

Neben dem Kochen von leckerem Apfelmus und Apfelgelee, dem Backen von Apfelmuffins und Apfelkuchen, wurden in der 2. Ferienwoche im Freilichtmuseum Kommern Kartoffeln geerntet und als kulinarische Belohnung Kartoffeln aus dem Kartoffelfeuer mit Quark gegessen. Eine spannende und sehr lehrreiche Führung durch die Karl Marx Ausstellung unter dem Motto Trier im 19. Jahrhundert erlebten die Kinder im Museum Simeon Stift an der Porta Nigra in Trier.

 

"Haribo" hieß das Schlagwort am letzten Ferientag. 85 Kg Kastanien und 65 Kg Eicheln, die die Kinder gesammelt hatten, wurden mit Schubkarren und Handwagen in einer drei stündigen Warteschlange zu den Waagen transportiert. Die Leckereien für Wildschein und Co. wurden in Leckereien in Form von Gummibärchen und anderen süßen Produkten der Goldbären Firma honoriert.

 

Torwand schießen, Glücksrad drehen und Fotos mit dem Goldbären rundeteten den bärenstarken Tag ab.