"Mein Stein macht mich stark"

In Kooperation mit der Kreisjugendpflege Vulkaneifel

Osterferien 19.04.-21.04.2022

Gemeinsam mit dem Künstler Rüdiger Steiner haben die Häuser der Jugend Gerolstein und Hillesheim, die Jugendpflege dcr VG Gerolstein sowie die Kreisjugendpflege Vulkaneifel das Ferienprojekt "Mein Stein macht mich stark" vom 19.-21.04.2021 in Dockweiler umgesetzt.

 

Zu Beginn sind die TeilnehmerInnen auf die Suche nach ihren inneren Stäken gegangen. Was zeichnet mich aus? Was kann ich besonders gut? Was macht mich stark? Mithilfe dieser Leitfragen gingen die Kinder und Jugendlichen auf die Reise nach ihren individuellen Stärken.

Im Anschluss daran wurden eben diese Stärken in Stein gemeißelt. Neben Gasbetonsteinen und Ton standen den jungen KünstlerInnen auch Tuffsteine zur Verfügung. Drei Tage lang wurde gehämmert, gemeißelt und gefeilt und so sind einzigartige Kunstwerke entstanden, jedes so individuell und besonders wie eben die TeilnehmerInnen selbst.

 

Zum Abschluss wurde ein großer Freundeskreis aus verschiedensten Naturmaterialien am JuDockZ angelegt, welcher die Verbundheit der Gruppe und die gemeinsamen Erinnerungen an dieses außergewöhnliche Projekt vereint und zum Bestaunen einlädt.

 

Aufgrund der positiven Resonanz wird aus dem ursprünglichen Ferienprojekt nun ein Projekt auf Zeit, sprich "Mein Stein macht mich stark" geht in die zweite Runde und wird an folgenden Terminen stattfinden:

 

Haus der Jugend Gerolstein:                                                              Haus der Jugend Hillesheim:

30.09.2022                                                                                              Termine werden noch festgelegt

05.10.2022

10.10.2022

12.10.2022

jeweils von 16:30-18:30 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten!

 

Das Projekt wird durch das Landesprogramm "Jedem Kind seine Kunst" und dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration gefördert.