Osterferien 2023

03.04.-06.04.2023

In den diesjährigen Osterferien in der Zeit vom 03.04.-06.04.2023 veranstalteten wieder die Häuser der Jugend Gerolstein und Hillesheim vier abenteuerreiche Aktionstage für Kinder im Alter von 7-12 Jahren.

 

Die Kinder trafen sich am 03. April gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Lena Junk und Friederike Hens im Haus der Jugend Gerolstein. Am ersten Tag wurde sich zunächst einmal Kennenlernspiele gespielt. Im Anschluss wurde zusammen gekocht, gegessen und für den nächsten Tag Brownies gebacken. Natürlich kamen das Spielen, Basteln und Malen nicht zu kurz.

 

Am zweiten Tag ging es nach einem ausgiebigen Spielevormittag und einem Eis im Sonnenschein in den Gerolsteiner Wald. Dort wanderte die Gruppe zur Dietzenley und absolvierten erlebnispädagogische Übungen auf dem Seil. Diese festigte die Gruppe in ihrem Wir-Gefühl.

 

Mittwochs fuhr die Gruppe gemeinsam auf die Kasselburg und verbrachte dort den gesamten Tag. Die Ziegen am Eingang der Kasselburg wurden gefüttert, der Turm der Burgruine wurde bestiegen und die Weitsicht über die wunderschöne Eifel genossen. Im Anschluss schaute sich die Gruppe die Flugshow an. Hierbei flogen die Greifvögel über die Köpfe und Rücken der Teilnehmer*innen. Die Wolfsfütterung und ein Besuch auf dem Spielplatz durften natürlich auch nicht fehlen.

 

Am letzten Ferienaktionstag gab es dann noch eine Ostereiersuche im und um das Haus der Jugend Gerolstein. Es wurde wieder viel gemalt, gebastelt und gespielt. Am späten Nachmittag wurden dann glückliche Kinder von ihren Eltern abgeholt und erzählten von den gemeinsamen Tagen.

 

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei unserer Ehrenamtlerin Lena Junk. Vielen Dank!