Aktive Osterferien im Haus der Jugend Gerolstein

Frühlingserwachen und Natur pur

Die diesjährigen Osterferienaktonen der Kreisjugendamtes Vulkaneifel und des Haus der Jugend Gerolstein standen ganz unter den Themen Osterhase und Frühlingserwachen. In der ersten Aktionswoche wurden mit dem Bau von Insektenhotels begonnen. Den Kindern wurde der Sinn und Zweck, sowie die Nützlichkeit für den eigenen Garten und die Schädlingsbekämpfung erklärt. Nachdem bei einer erlebnisreichen und spannenden Wanderung über den Waldlehrpfad zur Dietzenley Tüten voll Tannenzapfen, Baumrinde, Moos und sonstige Naturmaterialien gesammelt wurden, konnte im Haus der Jugend gesägt, gebohrt und getackert werden. Aus Glattkantbrettern einer ehemaligen Deckenverkleidung, einem ausgebauten Laminatboden und aus Kaninchendraht, gefüllt mit den gesammelten Naturmaterialien, bastelte jeder der 8-12 jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sein eigenes Insektenhotel, das anschließend im eigenen Garten oder am Haus einen Platz finden sollte. Parallel zu dieser Aktivität hoppelte der Osterhase durch das HdJ und durch Gerolstein. Eier wurden ausgeblasen, bemalt und dekoriert. BLumendekorationen wurden aus Toilettenpapierrollen, Krepppapier etc. geformt, geklebt und bemalt. Zwischendurch wurde lecker gekocht und gebacken. Aus eingeschmolzenen Nikoläusen wurden selbstkreierte leckere Ostersüßigkeiten. Für den heimischen Frühstückstisch an Karfreitag wurden gemeinsam Hefezöpfe gebacken. Zu den Höhepunkten der Woche gehörte eine spannende Ostereiersuche im Kyllpark mit den HInweisen auf einen Osternestschatz, versteckt in der Gartenhütte vom Haus der Jugend.

 

Ökologisch ging es in der zweiten Osterferienwoche rund um das Haus der Jugend in Gerolstein zu. "Natur Pur" lautete das Motto der Aktionswoche. In einem verlassenen Garten schauftelten die jungen Gärtner ein gestiftetes Hochbeet leer. Transportierten die Erde und die 2,20 x 1,10 x 1,00 m große Holzkiste auf das Freigelände am Haus der Jugend. Hier wurde die Erde druchsiebt und wieder in das mit Wühlmäuseschutzdraht ausgelegte Holzgestellt eingefüllt. Zusätzlich wurde die über den Winter kompostierte Erde dem Hochbeet beigemischt. Während die einen schaufelten, entsorgten andere die abgestorbenen Pflanzenreste aus den Pflanztrögen, die die Außenanlage am Haus der Jugend begrenzen. Sie füllten die Kübel mit neuer Pflanzerde und säten Sonnenblumen, Salat, Radieschen, Pertersilie und Schnittlauch für die einmal im Monat stattfindende Kochwerkstatt. In kleinen Blumentöpfen wurden verschiedene Sorten Tomaten und Paprika gesät, die auf den Fensterbänken im Offenen Treff angezogen werden und dann im Mai als kleine Pflanzen im neuen Hochbeet bis zur leckeren Frucht heranwachsen sollen. Die leckeren Tomaten werden dann in der Kochwerkstatt zu selbst gemachtem, gesunden Ketchup, zur Tomatensuppe, zu Marmelade und Salat verarbeitet.

Ein weiteres Highlight der beiden Wochen war die Tagesfahrt nach Bonn ins Alexander König Museum. Die Entdeckung der Tierwelt aus der heimatlichen Region Mitteleuropas, der Wasser- und Eiswelt, der Wüste und dem Regenwald sowie der Besuch der Sonderausstellung "Planet 3.0 - Klima, Leben, Zukunft" standen auf dem Programm. Zum Abschluss gab es ein Picknick am Rhein.