Outdoortag "Eifel-Vikings"

13.04.2019

Kooperation der Kreisjugendpflege mit dem AK Jugend Vulkaneifel

Zu einem besonderen Abenteuer trafen sich Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Gelände von Don Bosco Jünkerath. Der Arbeitskreis Jugend Vulkaneifel hat in Kooperation mit der Kreisjugendpflege die alten Mythen, Sagen und Geschichten der germanisch-keltischen Kultur wieder aufleben lassen.

Was "Der Herr der Ringe" kann, kann die Eifel-Jugend auch. Die Nordmänner und Nordfrauen trugen diese alten Erzählungen noch länger fort und hielten sie in Eddas fest. Inspiriert davon wurde ein Wikinger-Abenteuer entwickelt. Verschiedene Quests wie in einem digitalen Spiel mussten diesmal in der echten Welt bewältigt werden. Im Rahmen einer Geschichte mussten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschiedene Aufgaben im umliegenden Wald der Jugendbildungsstätte Don Bosco lösen. Es galt die Kunst des Bogenschießens zu erlernen, eine Wikingerschlacht (Flag-Football) zu bestreiten und Ragnarög, den Weltenuntergang zu verhindern (Jugger). Auch mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in der Kunst der Seifenherstellung üben. Die Normannen und Normaninnen waren bekanntlich sehr reinlich. Köpfchen und Kooperationsfähigkeit galt es auch beim "Runenrätsel" zu beweisen. Ein gutes Mahl durfte selbstverständlich auch nicht fehlen und es wurde ganz auf Wikingerart das abendliche Gelage am Lagerfeuer vorbereitet.

Frau Holle hat uns mit ihrem Wetter ganz schön an diesem Outdoortag gefordert, aber das gehört in der Natur auch dazu. Schnee und Wind haben die jugenen Leute nicht davon abhalten können, mutig und ehrenvoll die geforderten Quests zu bestreiten und einen Sieg davon zu tragen.

Der Abendhimmel wurde durch Feuerpfeile erhellt. Die jungen Bogenschützen konnten leuchtende Pfeile in die Nacht schießen. Den jungen Helden und Heldinnen hat der Tag viel Freude bereitet, es konnten neue Erfahrungen und Eindrücke gewonnen und Freundschaften geschlossen werden.

Wir bedanken uns auch besonders bei den ehrenamtlichen Helfern und hoffen, dass wir den Wunsch der Jugendlichen nach Wiederholung dieser Aktion zukünftig erfüllen können.