Weihnachtsferienaktion "Winterwonderland"

02.01. und 03.01.2020

Am 02.01. und 03.01. gestalteten wir die Weihnachtsferien unter dem Motto "Winterwonderland". Der Schnee wollte uns leider keine Gesellschaft leisten, was unsere Tage aber nicht trübte.

Am ersten Tag der Ferienaktion ging es mit dem Zug nach Köln. Dort besuchten die neun Ferienteilnehmerinnen und -teilnehmer mit ihren Betreuern Vanessa Füten und Friederike Hens den Kölner Zoo. Zunächst schauten sich alle die unterschiedlichen Tiere an. Besonders faszinierend fanden die Kinder das kleine Nilpferd, die Affen und Giraffen sowie die Fütterung der Seelöwen.

Mit Sonnenuntergang startete im Kölner Zoo das China Light Festival, welches wieder leuchtende Figuren, Skulpturen und Tiere aus Stoff zeigte. Nicht nur die Figuren fingen in der Dunkelheit an zu leuchten, sondern auch die Kinderaugen strahlten vor Begeisterung. Müde und voller neuer Eindrücke endete so der erste Tag nach einer erneuten Zugfahrt wieder am Bahnhof von Gerolstein.

Am darauffolgenden Tag trafen sich alle im Haus der Jugend Gerolstein und machten sich daraufhin mit dem Kleinbus auf zur Eissporthalle in Bitburg. Dort angekommen verbrachten die Schlittschuhfans den ganzen Tag auf dem Eis. Runde um Runde, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Eisbahn drehten, wuchs ihr Selbstvertrauen und trug dazu bei immer sicherer auf den Schlittschuhen zu gleiten. Den Nachmittag nutzten sogar einige Mutige um Eiskunstlauffiguren auszuprobieren oder auf dem Eis fangen zu spielen. Nach einem anstrengenden Tag waren die Kinder wieder am HdJ und berichteten von ihren neuen eisläuferischen Fähigkeiten.