Winterferienaktion "Wintertraum"

Lebendige Winterferien auch ohne Winterwetter

02.-05. Januar 2018

Auch wenn die diesjährige Weihnachtsferienaktion vom Haus der Jugend Gerolstein und dem Kreisjugendamt Vulkaneifel, dem Motto „Wintertraum“ nicht gerecht werden konnte, erlebten motivierte und erlebnisbegeisterte Mädchen und Jungen spannende und abwechslungsreiche Ferientage. Mit Laubsäge, Heißklebepistole, Pinsel, LED Technik und PET-Flaschen gestalteten die Kinder kreative Nachtlichtroboter. Am zweiten Aktionstag wurde der Wintertraum ein Stück Realität. Nach einer stürmischen und regenreichen Nacht begeisterte die Eissporthalle Bitburg neue, junge Schlittschuhfans.
Der Höhepunkt war Köln. Am 04.01.2018 um 9:56 Uhr ging es mit der Deutschen Bahn von Gerolstein nach Köln. Zuerst erfolgte ein Besuch bei den Heiligen drei Könige im Dom. Der goldene Schrein mit Gebeinen der Heiligen aus dem Morgenland löste bei den Kindern eine spannende Diskussion aus. Gestärkt durch eine leckere Pizzamahlzeit führte ein Spaziergang am hochwasserführenden Rhein vorbei. Geländer, Sträucher, Verkehrsschilder, Bänke und Bäume schauten nur noch teilweise aus dem Wasser. Das Ziel des Spaziergangs war „En ne Besuch im Zoo“. Ein Zoobesuch im strömenden Regen bei Temperaturen unter zehn Grad ist nicht gerade der vorgestellte Wintertraum, aber Affe, Erdschwein und Co. konnten trotzdem begeistern.
Eine besondere Faszination brachte der Abend. Das China Light Festival verzauberte den Zoo in eine bunt, leuchtende Tier- und Pflanzenwelt. Lebensgroße Tiger, Elefanten, Affen und Fantasiefiguren aus der fernöstlichen Mythologie begeisterten die vielen großen und kleinen Besucher. Mit vielfältigen Eindrücken und Erlebnissen verließen die jungen Eifelaner die Domstadt und freuten sich auf eine gemeinsame Schlafsacknacht im Haus der Jugend in Gerolstein.