media.lab

Gefördert durch "Kultur macht Stark"

In Kooperation mit der Stiftung Lesen und dem SMG Gerolstein

Am 21.06.2022 wurde im Beisein der Landrätin Julia Gieseking das media.lab in Gerolstein eröffnet.

Im media.lab werden Medienprojekte für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren aus Gerolstein und Umgebung unter ehrenamtlicher Leitung angeboten.

Die media.labs werden im Rahmen von "Kultur macht stark!" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Nach einer längeren Pause öffnet das media.lab nun wieder seine Türen!

Vergangene Termine:

28.06.2022 - 13:00-15:30 Uhr: Backtutorial - Erklärvideos drehen mit iMovie!

Treffpunkt: Schulküche des SMG Gerolstein

 

29.06.2022 - 13:00-14:30 Uhr: Animieren: Geschichten zum Leben erwecken mit Scarch Jr

Treffpunkt: media.lab im SMG Gerolstein

 

08.07.2022 - 13:00-15:00 Uhr:  Hörspiele aufnehmen (1) mit GarageBand

Treffpunkt: media.lab im SMG Gerolstein

Update:

 

Wir suchen derzeit Ehrenamtler*innen zur Durchführung von Medien-Workshops. Diese werden mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. Meldet Euch gerne bei Interesse bei uns!

 

Escape-Room Workshop im media.lab Gerolstein

 

Am 29. Februar fand in media.lab Gerolstein der zweite Teil eines Workshops, in dem eine kleine Gruppe von Kreativen einen eigenen “Escape-Room” entwickelt. Verschiedene Verschlüsselungstechniken, Rätselarten und Kombinationsmöglichkeiten waren dieses mal Thema. Im vorangegangenen Workshop ging es um die Entwicklung der Geschichte, das Spinnen eines spannenden Roten Fadens und die richtige Atmosphäre im Escape-Room.

Die Geschichte des ersten Escape-Rooms in Gerolstein wird nachtürlich (noch) nicht verraten, nur so viel vorab: es wird düster und ein Entkommen wird nicht leicht.

 

Seit Herbst 2023 hat das media.lab Gerolstein, das seit Januar 2022 besteht, die Zusage für die Weiterförderung von der Stiftung Lesen. Wir freuen uns, dass es somit auch weiterhin möglich ist, allen Jugendlichen des gerolsteiner Umlands Aktionen und Workshops rund ums Lesen und Erzählen von Geschichten anzubieten.

 

Eine Mitarbeit auf ehrenamtlicher Basis ist für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren möglich. Alle Interessierten sind herzlich zum Treffen am Dienstag, den 19.3.2024, um 14:30 Uhr ins Haus der Jugend Gerolstein eingeladen!  

 

Nächstes Treffen: 19.03.2024 - 14:30 Uhr im HdJ Gerolstein