Frankreich 2022

Wir besuchen unsere Partnerstadt "Digoin"

16.10.-23.10.2022

Mit Unterstützung vom Bürgerdienst-Lepper e. V. wurde ein gemeinsames Projekt vom Haus  der Jugend Gerolstein / Jugendpflege der Verbandsgemeinde Gerolstein in Trägerschaft der Arbeitsgemeinschaft Jugend e.V. im Gerolsteiner Land in Kooperation mit dem Förderverein Städtepartnerschaften der Stadt Gerolstein und der Schulsozialarbeit der BBS Vulkaneifel Gerolstein in Trägerschaft der ökumenischen Jugendhilfestationen gGmbH verwirklicht:

Anlass für die Reise war das 35-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Digoin und Gerolstein. Im Rahmen der „Europawoche“ der Staatskanzlei ging es in der Zeit vom 16.10.-23.10.2022 nach Frankreich.

Die Gruppe, die aus 12 Jugendlichen bestand, konnte unser Nachbarland Frankreich und insbesondere unsere Partnerstadt Digoin und den Ort Paray-le-Monial, in dem die Jugendlichen mit ihren Beteuer*innen Anne Schmitz (VG-Jugendpflege), Petra Schmidt (Schulsozialarbeit), Daniel Schlegel (Ehrenamtler) und Friederike Hens (HdJ Gerolstein) in dieser Woche bei vielen Begegnungen und Erlebnissen kennen- und lieben lernen.

Das Städtchen Digoin lernten die Jugendgruppe mit einer Stadtführung, einer Fahrt auf der Loire und auf eigene Faust kennen. In den nächsten beiden Tagen konnten sich die Teilnehmer*innen und die Betreuer*innen selbst einen Eindruck über den französischen Schulalltag in der „Schulstadt“ in Digoin und im Collège von Charolles machen. Hier wurden neue Freundschaften geschlossen und bestehende Kontakte weiter vertieft.

Auch kulinarisch wurde Frankreich erkundet – Gemeinsam wurde in Charolles ein typisches Menu, bestehend aus einer Vorspeise in Form von einem Salat, einer Hauptspeise mit der regionalen Komponente des Fleisches vom Charolais-Rind, einen Käsegang mit Fromage blanc sowie einer leckeren süßen Nachspeise – Mouse au Chocolat oder Crème Brûlée, genossen. Aber auch Croissants und Macarons in Digoin durften nicht fehlen.

Auf Wunsch der jugendlichen Teilnehmer*innen wurde in Paray-le-Monial noch das Karikaturenfestival besucht. Dort konnten alle sich die Arbeiten der Künstler anschauen, die Karikaturisten kennenlernen und sich sogar auch karikieren lassen.

Die Jugendlichen freuen sich jetzt schon, wenn der Austausch im nächsten Jahr mit der Realschule plus Gerolstein fortgeführt werden kann und sich viele wiedersehen können!

 

Auf diesem Wege bedanken wir uns noch einmal recht herzlich an unsere Förderer und Unterstützer:

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz im Rahmen der „Europawoche“

Bürgerdienst-Lepper e.V.

Uwe Schneider

und an Evi Linnerth und Robert Trost vom Städteverein sowie unserem Ehrenamtler Daniel Schlegel