Herbstferien 2021

18.10.-22.10.2021

Games Camp - Wir bauen eine Arcade Gaming Maschine

In Kooperation mit der Deutschen TElekom Stiftung mit Ihrer Initiative "Ich Kann was!"

Die Häuser der Jugend Gerolstein und Hillesheim / Jugendpflege der VG Gerolsein öffnete mit der Unterstützung der Deutschen Telekom Stiftung und deren Initiative "Ich kann was" in den Herbstferien wieder ihre Medienwerkstatt "Games Camp"!

 

Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren konnten unter pädagogischer Anleitung mit Hilfe eines ehrenamtlichen professionellen IT'lers eine Arcade Gaming Maschine selbst bauen und kreativ gestalten. Hierbei lernten die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit handwerklichen Hilfsmitteln, digitalen Geräten und Medien kennen.

 

Die Kinder und Jugendlichen tauften das Endergenis ihres Projektes auf den Namen "TRACJJMMEN". Dieser setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der beteiligten Akteure zusammen. Die Projektteilnehmer.Innen bauten, bohrten, schraubten, steckten und bemalten den TRACJJMMEN mit viel Interesse, Hingebung und Leidenschaft. Das gemeinsame Spiel an der Arcade Gaming Maschine sowie analoge Spielpausen kamen natürlich auch nicht zu kurz.

 

Das Team der HdJ's / Jugendpflege hat sich sehr gefreut, dass viele medieninteressierte, kreative Kinder und Jugendliche mit uns auf analoge und digitale Entdeckungsreise gegangen sind. Vielen herzlichen Dank an die Deutsche Telekom Stiftung mit ihrer Initiative "Ich kann was" sowie an unseren Ehrenamtler Christian Hens, ohne Euch hätte dieses Projekt nicht statt finden können. Außerdem bedanken wir uns bei der Kreisjugendpflege für die Unterstützung an zwei Projekttagen.

 

Die Kinder und Jugendliche können nun während der Öffnungszeiten des Offenen Treffs in Gerolstein am TRACJJMMEN spielen.