Pfingstferien mal anders...

31.05.-04.06.2021

 

Montagmorgen um 9 Uhr trafen sich 16 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 14 Jahren mit ihren Betreuerinnen Anne, Nelly und Friederike an der Löwen-Apotheke in Hillesheim um sich den heiß ersehnten negativen Covid-19-Test abzuholen. Während der Testungsphase wurde sich untereinander kennengelernt, gequatscht und fangen gespielt.

 

Im Anschluss ging es im Entenmarsch auf den Weg ins Haus der Jugend Hillesheim um dort gemeinsam die anstehende Woche zu planen. Im Sitzkreis wurden wünsche am Flipchart gesammelt um zusammen die Wochentage auszufüllen. In drei Gruppen wurden danach das Gemeinschaftszelt, das Trampolin und die Bogenstation aufgebaut.

 

Nun war Zeit für eine Stärkung, jeder suchte sich einen gemütlichen Platz um sein selbstmitgebrachtes Lunchpaket zu verzehren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die vorher aufgebauten Stationen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausprobiert. Ob Trampolin springen, Bogen schießen, Schaukeln, Kickern oder Gemeinschaftsspiele spielen. Für jeden war etwas dabei!

 

Am nächsten Morgen ging es fast nahtlos weiter. Diesmal trafen sich jedoch alle im Haus der Jugend in Gerolstein um gemeinsam Pizza zu backen und diese in der warmen Sonne unter Sonnenschirmen im Freien zu verzehren. Am Nachmittag ging es in drei Bustouren hoch zum Felsenhof. Neben einer Runde Minigolf wurden die Tiere im angrenzenden Gehege besucht und „Große“ wurden wieder zu kleinen Kindern auf dem Spielplatz.

 

Mittwochs war der heißeste Tag der Woche. Zu Beginn wurden die Planschbecken im Außengelände des HdJ Hillesheim aufgestellt, mit Wasser befüllt und die Rutschplane mit Spüli präpariert. Die neu angeschafften Wasserpistolen und Wasserstifte wurden ausgiebig von den 22 Kindern und Jugendlichen getestet. Der Rasensprenger, den ein Kind extra für die Aktion mitgebracht hatte war eine riesen Bereicherung für den Tag! So machte die Wasserschlacht nochmal doppelt so viel Freude. Am Abend wurde ein Feuer gemacht und der Grill ausgepackt. Neben Würstchen und Schwenksteaks gab es selbstgemachten Taccosalat, Maiskolben, Kräuterbutter, Brötchen und frischen grünen Salat.

 

Für den Donnerstag und Freitag war Gewitter angekündigt, da das Haus der Jugend in Gerolstein etwas größer ist, wurde die Ferienaktion spontan dorthin verlagert. Trotz Regen und Donner wurde uns jedoch nicht langweilig. Gesellschaftsspiele und Schach wurden ausgepackt, auf dem Billardtisch rollten die Kugeln, die Kickerfiguren standen nicht still und die Minispielolympiade war ein riesen Erfolg. Die Gewinner freuten sich über jeweils ein neues Spiel und jeder bekam etwas Süßes zum Schnöken.

 

Zum krönenden Abschluss wurde, wie es mittlerweile schon Tradition ist, eine Pizzaparty gefeiert und zum Nachtisch gab es selbstgemachte Schokofrüchte für alle!

Trotz Corona sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer tollen Gruppe mit viel Selbstbewusstsein und Entscheidungsfreude zusammengewachsen und so ging eine Woche voller Freude, vielen Aktionen, Spaß und Gemeinschaftsgefühl zu Ende.