Abenteuer- und Erlebnisfreizeit: Kanutour in Schweden

29.07.-07.08.2022

In Kooperation mit der Schulsozialarbeit der BBS VUlkaneifel Gerolstein in Trägerschaft der Jugendhilfestationen ggmbh und der Verbandsgemeinde Jugendpflege Daun

 Am 29.07.2022 starteten die Teilnehmer*innen mit ihren Betreuer*innen Petra Schmidt von der Schulsozialarbeit der BBS Vulkaneifel Gerolstein unter der Trägerschaft der Jugendhilfestationen gGmbH, Matthis Otto von der Verbandsgemeinde Jugendpflege Daun, Friederike Hens vom Haus der Jugend Gerolstein und der Ehrenamtlerin Lena Junk sowie ihrem Maskottchen „Noodles“ mit Rucksack, Schlafsack und Isomatte von Gerolstein mit Kleinbussen nach Köln, von dort aus ging es mit einem Reisebus über Puttgarden nach Lennartsfors (Dalsland/Nordmarken) in Schweden.

Nach der Ankunft im Basiscamp wurde die Gruppe mit Kanus, Zeltmaterial, Küchenutensilien, Lebensmittel und Kartenmaterial ausgestattet. Nach einer kleinen Kanueinweisung ging es dann 8 Tage auf eigene Faust durch die wunderschöne Fluss- und Seenlandschaft von Dalsland/Nordmarken. Nun hieß es für die Jugendlichen aus der Vulkaneifel fortbewegen auf dem Wasser nur mit der eigenen Muskelkraft, Kochen am offenen Feuer, schwimmen im See Foxen und übernachten im Zelt oder unter dem Sternenhimmel Schwedens. Also Natur und Wildnis pur.

Dieses Jahr erwartete die Jugendlichen ein sehr abwechslungsreiches Wetter. Von Sonne über Regen bis Wind war alles dabei. Die Teilnehmer*innen meisterten aber jedes Wetter mit bravour und konnten somit ihre Outdoorskills erweitern.

Am 07.08.2022 hieß es dann ein letztes Mal Zelte zusammenpacken, Frühstück machen, alles in die Kanus bringen und zurück zum Basiscamp paddeln. Dort angekommen wurden die Utensilien wieder abgegeben, ein letztes Mal in Schweden geduscht und nach einem leckeren schwedischen Abendessen in die Busse gestiegen um die Heimfahrt im Reisebus anzutreten.

Die Kanu-, Abendteuer- und Erlebnisfreizeit in Schweden hat den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Leben in und mit der Natur näher gebracht, ihnen nach der „sozial-schweren“ Coronazeit wieder ein Stück Normalität im sozialen Miteinander gegeben und sie in ihrem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein gestärkt.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen kamen sehr geerdet, zufrieden und mit vielen wertvollen Erinnerungen zurück in die Heimat.

 

Die Ferienfreizeit wurde u.a. finanziert durch folgende Zuwendungen:

Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung

Bürgerstiftung Landkreis Vulkaneifel

Stiftung der Kreissparkasse Vulkaneifel

Stadt Gerolstein

 

Vielen herzlichen Dank!