Sommerferienaktionstage

Vom Ei-Pott zum iPad

22.07.-26.07.2019

In den Sommerferien wurde fleißig gekocht, fotogafiert und kreativ mit iPads gearbeitet.

Nach einem spielerischen Start in die Ferienaktion drehte sich alles darum, wie ein Kochbuch aussieht und aufgebaut ist. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Fotografie und die Arbeit mit Schnwerfern experimentierten die Teilnehmer/innen in KLeingruppen und machten viele Fotos.

In der Bildschirmpause wurde gemeinsam eine Lebensmittelspende im Edeka Thömmes abgeholt und die fehlenden Zutaten für das Mittagessen eingekauft. Nach der Rückkehr ins Haus der Jugend wurde direkt die Lebensmittelkisten inspiziert und geschaut was denn alles in den Kisten drin ist. Ein Teil der Teilnehmer/innen stürzte sich in das Kochabenteuer und fingen direkt an zu schnippeln, rühren, vorzubereiten und zu kochen. Nebenbei dokumentierten Sie ihr Tun gleichzeitig, damit einige der Fotos später den Weg in ein Kochbuch finden konnten.

Der Inhalt der Lebensmittelksiten wurde einzeln recherchiert und die einzelnen Lebensmittel fanden auch den Weg in das Kochbuch. Die Teilnehmer/innen verwendeten zum Erstellen des Kochbuchs die App "Book Creator". Es wurde an jedem Tag eine Hauptspeise und ein Nachtisch vorbereitet, dokumentiert und in einer Kochbuchseite festgehalten. Die Gestaltung der einzelnen Kochbuchseiten wurde der Kreativtität der Kinder überlassen. Es gab eine kunterbunte Mischung von Gerichten.

Die sehr warmen Temperaturen in der Ferienwoche waren mit einer Wasserschlacht viel erträglicher für alle Beteiligten. Am Ende der Ferienwoche konnten wir uns ein tolles Kochbuch anschauen und die Teilnehmer/innen sind nun um einige Erfahrungen im Kochen und auch im Umgang bei der Arbeit mit Medien (Foto, Internet, iPad) reicher geworden.

Besonders Danken möchten wir Edeka Thömmes für die Spende einer Obst- und einer Gemüsekiste.