Abenteuer- und Erlebnistour 2023:

"Kanu fahren in der Wildnis Schwedens"

18.08.-27.08.2023

Auch in diesem Jahr waren die Häuser der Jugend Gerolstein und Hillesheim/die Verbandsgemeinde Jugendpflege Gerolstein in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Jugendpflege Daun in der Zeit vom 18.08.-27.08.2023 in der Wildnis Schwedens mit 12 Jugendlichen aus beiden Verbandsgemeinden unterwegs.

 

Mit zwei Kleinbussen ging es zunächst nach Köln und von dort aus reisten die Teilnehmer*innen mit ihren Betreuer*innen Marion Michels (JP VG Gerolstein), Matthis Otto (JP VG Daun), Friederike Hens (HdJ Gerolstein) und Eloy Fuchs (Ehrenamtlicher) mit einem Reisebus bis nach Schweden an den See Foxen. Dort angekommen hieß es die persönlichen Sachen in wasserdichte Packsäcke zu verstauen, Tonnen mit Lebensmitteln, Kisten mit Zubehör und Zelte an den See zu tragen und dort das erste Mal in die Kanus zu verladen.

 

Übernachtet wurde während der 10-tägigen Reise auf sog. DANOs. Dies sind kleine Campgrounds mit einer kleinen Schutzhütte, einer Biotoilette und einer Feuerstelle. Gekocht wurde überwiegend auf dem Feuer, die Jugendlichen hatten, neben dem Kanu fahren, genügend Zeit sich die schöne Natur Schwedens genauer anzusehen, zu schwimmen, zu angeln und die schnell entstandene Gruppenzusammengehörigkeit zu genießen. Während der Kanutour besuchte die Gruppe gemeinsam einen Lost Place. Dort staunten alle über den großen Autofriedhof, der sich oberhalb des Ufers des Sees befindet. Abends wurden am Feuer oft gemeinsam Spiele gespielt, geschnitzt und viel gelacht.

 

Nach einer langen Heimfahrt im Reisebus konnten die Eltern die Schwedenreisenden wieder gesund und etwas müde in die Arme schließen.

 

Ein besonderer Dank gilt an unsere Fahrer Andreas Böttger und Vanessa Füten, die unsere Fahrer der Kleinbusse waren und natürlich unserem Ehrenamtler Eloy Fuchs für seine gute pädagogische Arbeit und sein außerordentliches Engagement.

 

Außerdem möchten wir uns bei der Suchtpräventionsstelle des LSJV und der Stadt Gerolstein bedanken, ohne dessen Zuwendungen diese Reise nicht stattfinden hätte können.

 

Vielen herzlichen Dank!